„Wer radelt am meisten?“ Abschlussevent 2019
Olympiastadion Berlin, 23.10.2019
1.129.085 Kilometer geradelt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen der Initiative mehrwert traten im Rahmen des Wettbewerbs „Wer radelt am meisten?“ zwei Monate lang kräftig in die Pedale. Die Gewinner wurden von Berlins Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, im Rahmen einer Preisverleihung im Berliner Olympiastadion ausgezeichnet.
Insgesamt nahmen 1.945 Beschäftigte von 13 kommunalen Unternehmen am Wettbewerb teil. Ziel der Aktion ist es, durch Bewegung die Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu fördern sowie eine umweltfreundliche Mobilität. Den ersten Platz der Gesamtwertung belegt in diesem Jahr der Campus Berlin-Buch. Auf Platz zwei und drei folgen die Berliner Wasserbetriebe und die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH.
Die Rad-Aktion fand 2019 bereits zum achten Mal statt. Teilnehmende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählten im August und September alle Rad-Kilometer, die sie auf dem Weg zur Arbeit, am Wochenende oder auf dem Ergometer im Fitnessstudio gesammelt hatten. 2018 verlieh die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz der Aktion „Wer radelt am meisten?“ die Auszeichnung „FahrradStadtBerlin“.